Abschied von Ehrenmajor Josef (Sepp) Kaser

— Der Himmel ist jetzt seine Heimat – 05.11.2022, Niedervintl (Südtirol) —

Es ist nie der richtige Zeitpunkt,

es ist nie der richtige Tag,

es ist nie alles gesagt,

es ist immer zu früh!

Und dennoch sind da

Erinnerungen, Gedanken, Gefühle, schöne Stunden.

Momente die einzigartig und unvergessen bleiben.

Diese Momente geht es festzuhalten, einzufangen und im Herzen zu bewahren.

Die weißen Federn der vielen tausend Schützenhüte wehten leicht im Wind, draußen, im Friedhof von Vintl. Gemeinsam mit der Trauerfamilie und den Freunden von Sepp Kaser feierten knapp 1500 Schützen aus Süd-, Nord-, Welschtirol und Bayern den Trauergottesdienst mit.

Bischof Ivo Muser zelebrierte mit mehreren Priestern den Gottesdienst. Er berichtete, dass er Sepp erst zu Beginn des Jahres gesehen und mit ihm gesprochen hatte. Kaser überbrachte ihm seine Neujahrswünsche mit den folgenden Worten: „Wenn uns dieses Jahr wieder ein Stück dem Herrgott entgegenbringt, dann wird es ein gutes Jahr“. Leider hat sich sein Glückwunsch am Allerseelentag in besonderer Weise erfüllt, so Bischof Muser.

Heimat war ein Schlüsselbegriff für Sepp’s Denken, Handeln und für seine Persönlichkeit. „Wenn von Sepp Kaser die Rede ist, dann schwingt immer Wertschätzung, Anerkennung, ja sogar Dankbarkeit“ mit, so Ivo Muser. Zahlreiche politische Vertreter waren anwesend, u.a. Landeshauptmann Arno Kompatscher, sein Vorgänger Luis Durnwalder und Wendelin Weingartner, der Alt-Landeshauptmann von Nordtirol. Landeskom-mandant Roland Seppi betonte in seiner Rede, dass wir ratlos und fassungslos vor deinem Sarg stehen, und denken nach, was du fast sechs Jahrzehnte als Schütze für unsere Heimat geleistet hast. Auch Kulturlandesrat Philipp Achammer würdigte den Verstorbenen: „Sepp war nicht nur wichtig, dass zu pflegen und zu erhalten, was unsere Heimat ausmacht. Ihm waren Verständigung, Versöhnung und Ausgleich ein besonderes Anliegen“.

Die Schützenkompanie Lüsen, der Kaser angehörte, feuerte würdig eine Ehrensalve ab. Sepp hinterlässt eine große Lücke in unserem Bezirk, nicht nur hier, auch bei all seinen Freunden in Bayern und Österreich. 2017 wurde Sepp zum Ehrenmajor des Südtiroler Schützenbundes ernannt. Er war zudem Ehrenmitglied der Schützen-kompanie Spinges, Latzfons und Vintl. Sepp war auch Verbindungsoffizier und Beauftragter Südtirols der „Vereinigung der Traditionsverbände Mitteleuropas“ und seit Beginn an aktiv beteiligt am Aufbau der Freundschaft des Kreisschützenverbandes Oberpfalz Donaugau.

Den Schützen wird Sepp als großer Tiroler noch lange in Erinnerung bleiben. Sepp, ruhe in Frieden!

Die Vereinigung der Traditionsverbände Mitteleuropas wird Ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

– In unserem Herzen gehst Du immer an unserer Seite –

Text: Sonja Oberhofer, Pressereferentin Schützenbezirk Brixen
Fotos: SchMjr Enzo Cestari, Landes-Kdt Welschtiroler Schützenbund

 

VTM-Generalversammlung in Murau (Stmk)

— Kameradentreffen mit Neuwahl des Vorstandes (Murau Stmk) —

Das Wochenende mit dem VTM-Kameradentag sowie der VTM-Generalversammlung begann für die weit angereisten Gäste bereits am Freitag, dem 30. September. Um 16:00 Uhr stand für unsere interessierten Kameraden aus nah und fern die Besichtigung unserer Murauer Brauerei mitsamt Bierverkostung unseres Preisgekrönten Murauer Biers an. Diese wurde vom Schatzmeister der Murauer Bürgergarde Fhr i.Tr. Gerry Baltzer zur Begeisterung aller organisiert und durchgeführt.
Gleich im Anschluss wurde durch die Feuerwehr Murau ein Shuttle Transport auf die Buckelhube zum dort ansässigen Schützenverein organisiert. In der Schießstätte wurden 2 Bewerbe mit Kleinkaliber Gewehren abgehalten. Nämlich ein Schuss stehend auf die Ehrenscheibe mit 100 Meter Entfernung, sowie drei Schüsse auf die Elektronische Scheibe „Rehbock“ mit 100 Meter Entfernung sitzend. Diese Bewerbe wurden vom Schützenverein unter Oberschützen-meister Frank Rainer beaufsichtigt. Ein besonderer Dank geht auch an Hptm i.Tr. Dr. Hans Ackerbauer, der die wunderschöne Ehrenscheibe von Murau gemalt und gestiftet hat. Im Anschluss dieses ereignisreichen Tages erfolgten noch einige gemütliche Stunden im Schützenhaus mit kulinarischer Verpflegung.
Der zweite Tag startete bereits um 08:00 Uhr mit Besichtigung des Friesachertors, dem Hauptsitz der Murauer Bürgergarde und des Samsonquartiers, Unterkunft der Samsons der Murauer Bürger-garde. Gleich im Anschluss wurden wir im Handwerksmuseum empfangen und bekamen einen kurzen Überblick in die Geschichte Muraus. Nach der Führung durch das Museum hatten wir kurz Zeit, um uns bei einem Getränk zu stärken, bevor es mit dem Bürgermeister-empfang weit-erging. Der Empfang fand vor dem Rat-haus Murau statt, zu dem der Bürgermeister der Stadt Murau Thomas Kalcher einlud. Nach kurzer Ansprache des Bürgermeisters folgten kurze Erklärungen zum Umbau des Rathauses, Geschenkübergaben sowie die Stärkung bei einem kleinen Murauer Bier. Im Anschluss lud der Bürgermeister auf ein Essen ins Brauhaus zu Murau ein, bei dem auch die Generalversammlung stattfand.
Nach dem Mittagessen fand die VTM-Generalversammlung mit zahlreichen Ehrengästen statt. Die Schirmherrin der VTM Camilla von Habsburg-Lothringen, die Landtagspräsidentin der Steiermark Manuela Kohm, der Bürgermeister mit seinen zwei Stellvertretern, der Bezirkskommandant vom Lungau und Landeskommandant Stellvertreter Obristleutnant Albert Planitzer, sowie Vertreter der Murauer Vereine konnten vom Obmann der Murauer Bürgergarde Mag. Martin Lienhart und vom Obmann/Präsident der VTM Oberst d.Kav. Alfred Ertl begrüßt werden. Nach den Berichten des Obmanns, der Verbindungsoffiziere, den Grußworten der Ehrengäste erfolgte die Entlastung des Kassiers und Vorstandes mit der anschl. Neuwahl des Vorstandes.
Durch das aus gesundheitlichen Gründen Ausscheiden der langjährige Kassierin Michaela Dollinger ergaben sich einige Änderungen im VTM-Vorstand. Nachfolgend der neugewählte Vorstand: Obmann und Präsident Oberst d.Kav. Alfred Ertl, 1.Obmann-Stv. und Schriftführer Oberst d.Kav. Ing. Werner Bittermann, 2.Obmann-Stv. Mjr. i.Tr. Hartmut Sigel, Schriftführer-Stv. Oberst i.Tr. Hans Härtl, Kassier GardeHptm DI (FH) Albert Schempp, Kassier-Stv. OLt Christoph Knapp.
Ein großer Dank gilt Michaela Dollinger für ihre langjährige und gewissenhafte Arbeit als Kassier der VTM. Für seine vielfältigen jahrzehntelangen Verdienste auf den Gebieten der Kriegsgräber-fürsorge, der Völkerverständigung, der Traditions-pflege, der Geschichtsschreibung, der Landes-verteidigung und der grenzüberschreitenden Kontaktpflege wurde an Oberst Prof. Erwin Fitz der VTM Europaorden mit der Nr. 1 verliehen. Diese Auszeichnung ist auf insgesamt zehn Verleihungen begrenzt. Nach der Wahl bedankte sich Alfred Ertl für das Vertrauen und beendete die Generalversammlung in Murau.
Das Programm ging aber weiter, die Weinritterschaft Legat Murove unter Vorsitz von Dir. Harald Rauchleitner lud zu einer Weinverkostung ins Legatshaus gegenüber dem Brauhaus ein.
Im Anschluss erfolgte ein gemeinsamer Marsch zur Stadtpfarrkirche mit heiliger Messe, zelebriert von Gardekurat Mag. Thomas Mörtl und musikalisch umrahmt von der Stadtkapelle Murau unter Kapellmeister Gernot Mang, statt.
Nach Aufstellung und Marsch durch Murau zum Kriegerdenkmal erfolgte die Totenehrung mit Kranzniederlegung. Am Raffaltplatz erfolgte der Abschluss des Festes, mit Ansprachen und General de Chargen der Murauer Bürgergarde für die Gäste. Mit den Klängen der Stadtkapelle Murau zur Kaiserhymne und steirischen Landeshymne wurde der offizielle Festtag beendet.
Im Anschluss verbrachten viele Teilnehmer, aufgeteilt auf die Murauer Gastronomie, noch einen gemütlichen Abend mit netten Gesprächen.
Die Murauer Bürgergarde sowie die VTM bedankt sich bei allen Unterstützern und Helfern, die diesen Tag ermöglicht haben.
Hier noch ein Link zu Murau TV: https://www.youtube.com/watch?v=IzohrVwoHPE
Text: Marketenderin Carina Egger
Fotos: Gottfried Egger

 

25 Jahre DR4 und 20. VTM-Kameradentag

— gelebte Traditionspflege über die Landesgrenzen hinaus —

Am Morgen des 6. Oktobers hatten sich Mitglieder der Vereinigung der Traditionsverbände Mitteleuropas zusammengefunden um den 20. Kameradentag in Verbindung mit der 25 Jahrjubiläumsfeier „Wiedererrichtung k.u.k. Dragonerregiment Kaiser Ferdinand No. 4“ feierlich zu begehen. Einige der Teilnehmer fanden sich bereits im GH Stöckler zu einem gemeinsamen Frühstück ein und es erfolgte dabei auch schon eine Aufgabenverteilung für den Festakt.

Pünktlich 0930 Uhr erschienen die Teilnehmer am Sammelplatz vor der Feuerwehr und nach kurzem „Hallo“ ließ Oberstleutnant i.Tr. Alfred Mühlhauser die farbenprächtig uniformierten Teilnehmer zum Festzug antreten und marschierte zum Ennser Hauptplatz rauf, auf dem der feierliche Festakt stattfand. Ein wunderschöner Anblick, die Teilnehmer in ihren farbenprächtigen Uniformen, da fühlte sich so mancher in die Zeit der Monarchie zurückgesetzt.

Am Hautplatz angekommen wurde vor dem Ennser Stadtturm Aufstellung genommen und der Festakt begann mit der Meldung an den Militärisch Höchstanwesenden, Kommandant des Panzerstabsbataillons 4, Oberst Gerhard Liebrecht. Nach dem Abspielen der Bundeshymne und dem abschreiten der Front erfolgten die Ansprachen von Kdt. DR4 Obstlt. d.Kav. Werner Bittermann, dem Obmannes und Präsidenten der VTM Obst d.Kav. Alfred Ertl, dem Abgeordneten zum oberösterreichischen Landtag Michael Gruber und durch den Kdten PzStbB4 Obst Gerhard Liebrecht. Alle Redner betonten die Wichtigkeit der Traditionspflege, welche durch die Abhaltung solcher Veranstaltungen öffentlich wirksam und vor allem „begreifbar“ werden und wiesen darauf hin, das eine Gemeinschaft nur durch die Pflege und Bewahrung der traditionellen Tugenden und Werte wie unter anderen Kameradschaft, Verlässlichkeit, Pflichterfüllung, Freundschaft und Vaterlandsliebe bestehen kann. Und dass solche Veranstaltungen ein besonderer Ausdruck der gelebten Tradition und Freundschaftspflege über die Landesgrenzen hinaus ist und dadurch auch zu einem friedlichen Zusammenleben innerhalb Europa beiträgt.

Der würdevolle Festakt endete nach der Kranzniederlegung mit dem Abspielen der OÖ Landeshymne und einem Defilee vor der Ehrentribühne. Und zu guter Letzt ertönte vor dem Abtreten der Traditionsregimenter die Kaiserhymne gespielt vom Musikkorps des Traditionsregiments der Linzer 2er.

Im Anschluss wurde ins Gasthaus Stöckler zum gemeinsamen Mittagessen verlegt, wo dann auch die Jahreshauptversammlung der Vereinigung der Traditionsverbände Mitteleuropas stattfand.

Ein Herzliches Dankeschön für die Teilnahme und das Mitwirken an der Veranstaltung an ALLE.

Ehrenscheibenschießen 20 Jahre VTM und 25 Jahre DR4

Wieder ging ein ereignisreiches Wochenende zu ende. Bereits am Freitag den 5.Oktober fand, anlässlich des 20. VTM-Kameradentreffens und der 25 Jahrjubiläumsfeier Wiedererrichtung k.u.k. Dragonerregiment Kaiser Ferdinand No. 4 im historischem Schützenheim der privilegierten Schützengesellschaft Enns das Ehrenscheibenschießen statt, zu dem sich wieder ein stattliche Anzahl Teilnehmer eingefunden hatten. Und um es gleich vorweg zu nehmen, ging der 1. Platz wieder einmal an die Rathenower-Schützen, diesmal errang ihn Wilfried Gählert vor ObLt. Leo Gall vom k.u.k. Pionierbataillon 2 und Roswitha Liebert ebenfalls von den Rathenower Schützen. — Herzliche Gratulation – Zum Abschluss des Schießens bekamen wir durch Oberschützenmeisterin Hermine Glaninger eine Führung durch das historische Schützenhaus mit einem beindruckenden Kurzvortrag über die Geschichte des im Jahre 1518 errichteten Schützenwesens in Enns. Dabei konnten wir im Schützenheim die einzigartige, komplett mit historischen, restaurierten Schützenscheiben bedeckte Decke bewundern und sahen auch die älteste bekannte Schützenscheibe, die Türkenscheibe aus dem Jahr 1685. Auch bei der priv. Schützengesellschaft Enns im besonderem beim Oberschützenmeister August Maier wollen wir uns für die Organisation und wieder hervorragende Betreuung auf das herzlichste bedanken. Die Siegerehrung fand dann in einem gemütlichen Rahmen im Anschluss nach dem Abendessen im Gasthaus Stöckler statt.